Gartenlehrpfad

Wegweiser

"Naturnah Gärtnern in Norderstedt" - das Motto des Kleingärtnervereins Friedrichsgabe wird auf den einzelnen Koppeln des Vereins gross geschrieben und täglich von den Kleingärtnern gelebt.

Neben chemiefreiem Obst- und Gemüseanbau finden sich in vielen Kleingärten Insektenhotels, Bienenweiden und naturnah gestaltete Flächen, die insbesondere bedrohten Insektenarten vielfältige Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten bieten.

2022_05_Morgenstimmung_04

Blühstreifen_01

naturnah_01
 Viele Obstbäume auf den Gemeinschaftsflächen bieten im Frühjahr ein  großes Nahrungsangebot für Bienen. Blühstreifen lockern grosse Rasenflächen auf und locken mit ihrer Insektenfreundlichen Bepflanzung viele Nützlinge an.
naturnaher Garten

bienenweide_01

Pilzhagen_3_47

allgemeine_impressionen__71_20210910_1256229113
Bienenweide auf einer Parzelle Bienenweide am Vereinsheim Die Kundschaft ist begeistert!

Die vielfältigen Maßnahmen und Bemühungen der Gartenfreunde sichtbar machen und den Besuchern des Kleingärtnervereins deutlich zu machen, was naturnah bedeutet, ist das Ziel des neu angelegten Gartenlehrpfades, der, zentral auf der Koppel Pilzhagen 3 gelegen, verschiedene Stationen entlang einer Baumallee bietet.

So beginnt der Pfad neben dem Vereinsheim mit einem Schaukompost, hinter dessen Glas man live miterleben kann, wie aus Gartenabfällen wieder wertvoller Humus entsteht.
Der Pfad führt weiter zum Lebensturm in der Mitte der Koppel.
Hier fühlen sich vor allem Insekten wohl, die über der Erde, in Bäumen, Sträuchern oder Hecken, leben.
Vorbei am Sandarium, welches Sandflächen, Totholzhecke und Steinhaufen für bodenliebende Nützlinge bietet endet der Gartenlehrpfad am Igelhaus.
Auf kleinen Schautafeln findet man Informationen zu den einzelnen Obstbäumen, die entlang des Weges stehen und auch der ein oder andere lockere Spruch regt zum Schmunzeln auch.

Auch das Tauschregal, in der Mitte der Koppel, trägt seinen Teil zum nachhaltigen Gärtnern bei und ist stets gut besucht.

baumallee_03

Schaukompost_2